Unterstützung von Stiftungen, Vereinen und Institutionen

Neben der finanziellen Zuwendung für einzelne Projekte oder Initiativen arbeitet die Stiftung auch mit Schulen und Universitäten zusammen. Zudem unterstützt sie, einmalig oder langfristig, auch Stiftungen, Vereine und städtische Einrichtungen bei deren sozialem Engagement. Immer im Rahmen der Förderung mittelloser und unterstützungswürdiger älterer Menschen sowie der allgemeinen Förderung der Altenhilfe. Eine Auswahl an Kooperationspartnern möchten wir Ihnen gerne hier vorstellen.

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit uns? Hier erfahren Sie mehr.

My Home Life Deutschland: Mehr Lebensqualität in Einrichtungen für Ältere

Es war die drängende Frage, wie Pflegeheime ihre Attraktivität als Lebensort und gleichzeitig als Arbeitsplatz verbessern können, die zur Gründung einer internationalen Bewegung führte. My Home Life wurde 2006 vom National Care Forum in Großbritannien ins Leben gerufen und läuft im englischsprachigen Raum sehr erfolgreich. Ein Thema, das der Josef und Luise Kraft-Stiftung ebenfalls am Herzen liegt. Deshalb fördert die Stiftung My Home Life Deutschland, dessen Programm vornehmlich auf Einrichtungen für Senior*innen zugeschnitten ist. Ziel ist es, Leitungskräfte so zu stärken, dass sie die Arbeitskultur und Qualität der Pflege in ihren Einrichtungen – und damit auch die Lebensqualität ihrer Bewohner*innen – von innen heraus verbessern können. Ausführliche Informationen zu My Home Life Deutschland finden Sie hier.

Alten- und Service-Zentren in München (ASZ)

Die ASZ sind eine Kooperation der Landeshauptstadt München mit Trägern der freien Wohlfahrtspflege und Vereinen, die längerfristig von der Stiftung finanziell unterstützt werden. Zu den Hauptzielen der ASZ gehört es unter anderem, die Selbstständigkeit von älteren Menschen zu erhalten, beim Verbleib in der eigenen Wohnung Unterstützung zu bieten, die psychische und physische Gesundheit zu stärken und Vereinsamung, Isolation und Ausgrenzung zu verhindern.

Flyer zum Downloaden

brotZeit e.V. – engagierte Senior*innen begleiten Kinder als Frühstückshelfer

Der Verein engagiert sich deutschlandweit, dass Kinder an mittlerweile über 240 geförderten Schulen ein stärkendes Frühstück bekommen – vorbereitet und betreut von Senior*innen. Ein Aspekt, der der Stiftung besonders am Herzen liegt: Schüler*innen und Senior*innen gleichermaßen zu unterstützen. Die aktiven Frühstücks-Senior*innen leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und können mit dem Geld, das sie für diese Aufgabe bekommen, ihre Rente aufbessern. Mehr als ein Jahrzehnt unterstützte die Stiftung den Verein mit finanziellen und personellen Mitteln. Dr. Harald Mosler, Gründungsmitglied von brotZeit, war bis Anfang 2022 Finanzvorstand. Dem neuen Vereinsvorstand gehört neben Hans-Jürgen Engler auch Margarethe Schlemmer (geb. Mosler) an.

Int. Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation

„Musik am Nachmittag" ist ein wichtiges Langzeitprojekt der Stiftung, das die Josef und Luise Kraft-Stiftung finanziell unterstützt. Seit 1996 finden Live-Konzerte mit klassischer Musik für begeisterte Senior*innen in Altenheimen und festlichen Sälen statt, initiiert vom Stiftungsgründer Erich Fischer. Zu den wichtigsten Stiftungszwecken zählt neben der Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen die Förderung von Kunst und Kultur durch Aufführungen vernachlässigter Kompositionen und Bühnenwerke.

Lions Club München Metropolitan

Der Lions Club München Metropolitan engagiert sich für eine Vielzahl von Förderprojekten für hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unter anderem auch den Aufbau eines Kompetenzzentrums "Lebensqualität am Lebensende", den Verein Lichtblick Seniorenhilfe und das Evangelische Pflegezentrum München. Mit ihrer finanziellen Unterstützung trägt die Stiftung dazu bei, dass Projekte für Senior*innen erfolgreich umgesetzt werden.

s’Münchner Herz. Hinsehen, helfen, Hoffnung schenken!

Die Stiftung ist seit über zehn Jahren fester Bestandteil des sozialen Münchens mit dem Anspruch: Kinder fördern, Jugendliche begleiten, Familien unterstützen und Senior*innen beteiligen. Ob Hausaufgabenbetreuung oder Berufsbegleitung, Freizeitangebot oder Begegnungsstätte für Jung und Alt – s’Münchner Herz ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die dringend Hilfe benötigen.

wohlBEDACHT – ehrenamtliche Demenzhelfer helfen weiter und unterstützen

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Versorgungslücken für Menschen mit seltenen Demenzerkrankungen zu schließen, Fortbildungsangebote auszubauen und Verständnis für Menschen mit Demenz in der Öffentlichkeit zu verbessern. Für sein außergewöhnliches Unterstützungsangebot sanfMUTIG! erhielt der Verein 2020 den von der Stiftung ins Leben gerufenen Menschenrechtspreis „Menschenrechte und Ethik in der Medizin für Ältere“.