Unsere Geschichte

Josef Kraft, geboren 1900, beginnt 1919 seine Lehre beim Unternehmen „Carl Reiser Baumaterialien en gros und en detail". 1938 übernimmt Josef Kraft das Unternehmen und führt es unter dem Namen „Josef Kraft Bauwaren Großhandlung" zum Erfolg. Jahrzehntelang engagieren sich Josef Kraft und seine Frau Luise in der Gesellschaft. Dabei bewegt sie neben der Erforschung der Multiplen Sklerose und ihrer Behandlung vor allem die zunehmende Altersarmut. So gründet das Ehepaar zunächst die Josef und Luise Kraft Multiple Sklerose Stiftung. Außerdem legen sie testamentarisch fest, dass nach dem Tod von Josef Kraft die Josef und Luise Kraft-Stiftung gegründet werden soll. Den Satzungsinhalt unserer Stiftung, wie er auch heute gültig ist, legen die Eheleute Kraft noch selbst fest.

Zu Lebzeiten stellt Josef Kraft außerdem sicher, dass sein Unternehmen auch nach seinem Tod durch eine dauerhafte Testamentsvollstreckung verlässlich geführt wird.

Diese Rolle wurde zunächst Herrn Prof. Dr. Ludwig Furtner, 2003 dann Herrn Rechtsanwalt Dr. Harald Mosler, München, übertragen. Unter seiner Leitung hat sich das Unternehmen zu einem gesunden, mittelständischen Konzern, der Kraft Baustoffe GmbH und ihrer Tochtergesellschaften, entwickelt.

Die Josef und Luise Kraft-Stiftung ist eine Unternehmensstiftung. Das bedeutet, sie ist alleinige Eigentümerin der Kraft-Unternehmensgruppe.

Josef Kraft